Bekanntmachung

Triggerwarnung: sexualisierte Gewalt

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Liebe Interessierte, Freund*innen und Unterstützer*innen,

leider müssen wir euch darüber informieren, dass es einen sexualisierten Übergriff in unserem Projekt gegeben hat. Es erschüttert uns als Gruppe, dass es in unserem Projekt dazu gekommen ist. Uns ist bewusst, dass die Auswirkungen des patriachalen Systems, in dem wir leben, für unglaublich viele Menschen ständig und auch gewaltvoll, spürbar sind. Wir sind ein Raum, in dem wir sexistischen Strukturen etwas entgegenzusetzen versuchen. Für uns ist es jetzt das Wichtigste, solidarisch mit der betroffenen Person zu sein und den weiteren Prozess innerhalb der Gruppe nach innen und nach außen verantwortungsvoll zu gestalten. Diese Aushandlungen brauchen Zeit und es gibt Gruppenentscheidungen, die gut und durchdacht vorbereitet werden müssen. Deshalb können wir zu diesem Zeitpunkt nur die nötigsten Informationen teilen.

Wir möchten den Übergriff auch hier transparent machen, damit Menschen, die zu uns auf die Baustelle kommen oder am Projekt interessiert sind, selbst entscheiden können, ob sie unter diesen Umständen in die GS1 kommen wollen. Die gewaltausübende Person hält sich im Umfeld des Hauses auf, er wird allerdings nicht beim Bauen oder Mittagessen anzutreffen sein und es ist unwahrscheinlich, ihm hier über den Weg zu laufen. Trotzdem können wir unter diesen Umständen keinen safe space garantieren.

Wenn ihr euch mit diesen Informationen noch unsicher seid, ob ihr zu uns kommen könnt oder wollt, schreibt uns gerne und wir versuchen, euch bei der Entscheidung zu unterstützen. Wir werden weiterhin von dem Prozess und den Veränderungen darin von uns hören lassen!

Kontakt: gs1-kontakt((((((((ät))))))))))riseup.net (Bitte benutzt für E-Mails zu dem Thema den Betreff: ******)