Lang lang ists her, dass diesen Blog ein neuer Post geschmückt hat! Aber das wird sich jetzt wieder ändern, es wird wieder regelmäßiger kurze Lebenszeichen von uns geben, also haltet gern die Augen auf für neue Nachrichten von uns!
Da es so lange her ist, dass ihr von uns gehört habt, ein paar News und Infos in Kürze:
Was gibt es Neues?
• Die nächste unserer ca. monatlichen Bauwochen steht an! 16.-22.08. – wir freuen uns riesig über helfende Hände! Es gibt alles mögliche zu tun, von zu schleifenden Dielen über zu schlitzende Elektroschlitze bis zu Wänden, die abgewaschen werden wollen. Tragt euch gerne vorher auf diesem Pad ein, damit unsere Bauverantwortlichen genug Werkzeug und Aufgaben vorbereiten können und es mittags auch genug Essen gibt: https://pad.systemli.org/p/GS1-Support-Baustelle-keep
• Mittlerweile gibt es sieben bezogene Wohnungen! Wir sind einfach schon richtig viele Hausbewohner*innen (25), wir begegnen uns im Flur, wir treffen uns zwischendurch im Hof auf einen Kaffee oder ärgern uns, dass wieder alle Waschmaschinen im Waschkeller belegt sind. Ein Beginn von Alltag miteinander – was könnte schöner sein?!
• Unser Selbstverwaltungsvertrag mit der Genossenschaft ist in Kraft! Das heißt, wir als Hausverein kümmern uns selbstständig um alles mögliche was mit der Verwaltung dieses Hauses zu tun hat
• Wir haben viele neue Gruppenmitglieder (Hurra, wir sind schon 38! Aufregend, bis wir die 45 Menschen des ersten Hausbezugs voll haben, ist es gar nicht mehr lange!)
• Die Entscheidung, welche WG wo wohnen wird, ist getroffen! Es war nicht leicht, es gab viel zu besprechen & zu bedenken und Grundrisse zu diskutieren. Aber jetzt ist es geschafft und das fühlt sich nach einem großen Schritt an!
• Wir haben uns für zwei Gruppen entschieden, die unsere öffentlichen Räume, die sog. Kneipe und Bäckerei, hauptsächlich bespielen werden. Mehr dazu im nächsten Post, seid gespannt auf coolen politischen Input & vor allem ab Herbst/ Winter schöne, impulsgebende Räume :)
Was ist so geblieben wie es war?
• Wir haben immer noch eine große Baustelle zu wuppen und stellen die Wohnungen eine nach der anderen fertig. Das verlangt uns Energie ab (s. Suche nach helfenden Händen ;)), aber es ist auch toll, dass Schritt für Schritt immer mehr Wohnungen fertig werden.
• Wir treffen uns weiterhin wöchentlich alle zusammen und auch einmal im Monat das ganze Wochenende lang. Wir führen also viele Gespräche als Gruppe. Außerdem haben wir einige Arbeitsgruppen, die das alles voranbringen was es braucht – die Baustellenkoordination, die Finanzen & Buchhaltung, die Vorbereitung unserer Treffen, die Selbstverwaltung (Mietverträge und Mülltonnenbestellung machen sich nicht von allein!!!), die Aushandlung mit den Gruppen für unsere öffentlichen Räumen, das Kontakt aufbauen und halten mit Menschen, die Interesse haben Teil der Gruppe zu sein.
• Wir fahren immer noch zusammen zum See, essen Eis, weinen, lachen, unterstützen uns und kosten uns manchmal gegenseitig Nerven.
• Ihr könnt uns weiterhin unterstützen, schaut gern auf https://sowo-eg.org/mitmachen/ falls ihr überlegt, investierendes Genossenschaftsmitglied zu werden oder schreibt uns an gs1-kontakt[[[ät]]]]riseup.net falls ihr mehr erfahren wollt dazu, wie ihr uns unter die Arme greifen könnt.