Premiere nach einem Jahr – erste Bauwoche ohne Bausupport

Liebe Nachbar*innen, Interessierte und Unterstützer*innen,

nach einem Jahr trubeliger Bauwochen mit vielen Unterstützer*innen und Interessierten haben wir zum ersten Mal eine Bauwoche ohne externe Helfer*innen verbracht.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen während des letzten Jahres: In dem Baubuch, in dem wir die Baubeteiligung aller dokumentieren, steht der Eintrag “Gast” mit seinen Stunden an erster Stelle – ohne euch wäre der Baufortschritt nur halb so weit!

Bauen mit Abstand
Wir bauen mit Abstand

Es ist leerer geworden in diesen Tagen auf der Baustelle – gut für unsere Gesundheit, aber ohne externe Helfer*innen, ohne ein gemeinsames Mittagessen und ohne Kneipe hat sich die Stimmung auf der Baustelle verändert. Beim Bauen können sich nur wenige Leute in einem Raum aufhalten und in Pausen rufen wir uns über weite Entfernungen die News aus unseren Leben zu.
Die Projektinternen freuten sich über die sonnige Osterbauwoche, auch der bewährte FLINT*-Tag fand statt. Ansonsten verschwimmt die Bauwoche mit den übrigen Tagen. Kontinuierlich ziehen die Fenster aus drei Stockwerken durch unsere Fensterwerkstatt – um neu eingeglast und lackiert zu werden. Das Schlitzen als Vorarbeit für die Verlegung der elektrischen Leitungen geht staubig voran.

Wann können Interessierte und Unterstützer*innen wieder auf die Baustelle?
Das ist ein Thema, welches wir in den nächsten Wochen mit den kommenden Entwicklungen weiter diskutieren werden.
Wir freuen uns schon auf den Tag, an dem wieder Gäste mit uns auf der Bauwoche bauen können und wir euch alle wiedersehen!

Bis dahin bleibt gesund,
eure GS1