Ein Problem, das uns alle angeht – Darum bauchen wir eure Unterstützung

Die Märkte für Wohnraum in den großen deutschen Städten sind zu gr0ßen Teilen renditegetrieben. Weitegehende Veränderungen sind da nicht in Sicht. Die Folgen werden immer spürbarer: Entmietung, gravierende Veränderungen vormals lebendiger Kieze und nicht benutzte Wohnungen in den Innenstädten.

Mit dem Kauf und der Sanierung der Georg-Schwarz-Str. 1 wollen wir dagegen ein fettes Ausrufezeichen setzen. Gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft SoWo Leipzig eG werden wir als handlungsfähige Alternative auf dem Leipziger Wohnungsmarkt auftreten. Ziel unserer Genossenschaft ist es, in und um Leipzig dauerhaft kostengünstigen Wohnraum zu erhalten und neu zu schaffen. Durch genossenschaftliches Eigentum entziehen wir Wohnhäuser dem renditeorientierten Immobilienmarkt.

Um das zu ermöglichen, suchen wir ganz verschiedene Formen der Unterstützung! Unter dem Tab Mitmachen findet ihr alles, was ihr dazu wissen müsst.

Georg-Schwarz-Straßenfest

Am Samstag, den 05.05.18 von 12 – 22h findet in der Georg-Schwarz-Straße und ihren Hinterhöfen das Straßenfest statt. Von musikalisch, über politisch bis kulinarisch gibt es eine Menge zu entdecken, auch bei uns im Hof der Georg-Schwarz-Straße 1.

Kommt vorbei und schaut euch um, geniesst ein Stück Kuchen, ein kreatives Getränk oder ein Konzert, und tauscht euch mit uns aus. Wir wollen den Tag nutzen, um mit euch ins Gespräch zu kommen und freuen uns über eure Anregungen, wie wir die Nachbar*innenschaft in den kommenden Jahren mitgestalten können. Außerdem wollen wir euch über das Haus, derzeitige Entwicklungen/Planungen und die Genossenschaft SoWo eG Leipzig informieren und auch über die Geschichte der GS1 mehr erfahren.

Wir freuen uns auf euch – auf eine solidarische Nachbarschaft!

Programm GSS-Fest